News

Karwoche und Ostern - in der Familie

Die Pfarre Altach stellt einen tollen Behelf zur Verfügung, wie sie als Familie in dieser besonderen Zeit die Karwoche und Ostern feiern können. Es ist ein Angebot und vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung hilfreich.

Bitte einfach den Beitrag anklicken, dann kommen sie zum PDF mit dem Behelf oder einen Spaziergang in die Pfarre machen, dort liegt der Behelf ausgedruckt auf.

Weiters gibt es ein Zusatzheft von der Pfarre, für die Karwoche. Dieses Heft könne sie über die Pfarrhomepage  www.kath-kirche-vorarlberg.at/pfarren/altach/willkommen herunterladen.

Wir Religionslehrerinnen möchten sie herzlich dazu ermuntern und wünschen auf diesem Wege eine gesegnete Zeit und alles Gute!

Schätzübung der Woche für die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse

Wie viele Schokoeier sind im Glas?

Auf dem Teller sind 10 Schokoeier!

Schicke bitte deine Schätzung deiner Lehrperson per SMS! Am Freitag findest du auf der Homepage die Auflösung.

Liebe SchülerInnen! Liebe Eltern!

Hier meldet sich euer Bewegungscoach Heike.

Auch wenn alle Turnhallen, Sportstätten und Spielplätze gesperrt sind, wird es Zeit, sich etwas zu bewegen. „Wer rastet, der rostet“– heißt es so schön und so findet ihr hier ein paar Übungen, die euch in Schwung bringen.

Ganz wichtig ist auch, dass ihr jeden Tag mindestens 30 Minuten mal an die frische Luft geht. Geht mit Mama eine Runde spazieren oder rennt im Garten herum und dann geht das Lernen auch viel leichter. Auch die Übungen Elefant, Liegende 8 und Denkmütze sind ganz gut für unser Gehirn und können mal zwischen dem Schreiben und Rechnen gemacht werden.

Im Bewegungsplan (bitte auf Bewegungsplan klicken und die PDF wird heruntergeladen) könnt ihr jeden Tag die Übungen, die ihr gemacht habt, ankreuzen. Ab dieser Woche möchte ich euch laufend noch mehr Übungen auf dem Instagram-Account bc_heiker zeigen. Schaut mal vorbei und macht es nach. Freue mich auch auf Rückmeldungen und Fotos von euch an heike.reiner@gmx.net oder 0699 81776166.

 

Ich vermisse eure Kinderstimmen im Turnsaal schon sehr und freue mich auf ein Wiedersehen. Bleibt gesund. Bleibt zu Hause.

Heike

Schätzübung der Woche für die SchülerInnen der 1. und 2. Klasse

Wie viele Schokoeier sind im Glas?

Auf dem Teller sind 10 Schokoeier. Das hilft dir bei der Schätzung.

Schicke bitte deine Schätzung deiner Lehrperson per SMS! Am Freitag findest du auf der Homepage die Auflösung.

Homeschooling

Wir bekommen immer wieder Bilder zugeschickt, die zeigen, wie fleißig die Schülerinnen und Schüler daheim lernen. Macht weiter so! Gerne stellen wir Fotos, die an die Direktion geschickt werden, auf die Homepage.

direktion@vsal.snv.at

 

Weitere Fotos finden Sie hier.

Unterstützung in herausfordernden Zeiten

 

Liebe Eltern! Liebe Erziehungsberechtigte!

In diesen herausfordernden Zeiten möchte ich als Beratungslehrerin meine Unterstützung für Sie und ihre Kinder anbieten.

Wobei kann ich Ihr Kind unterstützen:

  • bei schulischen Fragen

  • Probleme unter Geschwistern

  • Probleme, die durch soziale Medien entstehen (Handy, WhatsApp, Onlinespiele,...)

  • usw.

Wobei kann ich Sie unterstützen:

  • Schwierigkeiten bei der Bewältigung des „neuen Alltags“

  • Unterstützung bei Erziehungsfragen

  • Unterstützung bei belasteten emotionalen Situationen

Ich bin für Sie täglich von 8.00 bis 17.00 erreichbar!

Bader-Raggl Ursula

Beratungslehrerin

0664 6255533

ursula.bader-raggl@hsv.snv.at

 

Auflösung Schätzübung

Wir hoffen, dass viele Kinder ihre Schätzung abgegeben haben!

Nun wird es spannend ....

Auflösung der Schätzübung für die 1. und 2. Klasse = 30 Steine

Auflösung der Schätzuübng für die 3. und 4. Klasse = 160 Strohhalme

Den glücklichen Gewinnern und Gewinnerinnen herzlichen Glückwunsch! Lächelnd

Osteraktion

Die Religionslehrerinnen haben sich eine cool Aktion für euch überlegt.

Einfach die Überschrift anklicken und schon kann es losgehen...

Österreichischer Vorlesetag 26. März 2020

Liebe Eltern!

Am 26. März findet der Österreichische Vorlesetag statt. Der österreichische Vorlesetag ist eine Initiative, die das Lesen wieder ins Zentrum des allgemeinen Interesses rücken will.

https://vorlesetag.eu/mediacenter/

Sind Sie ZuhörerIn? – Dann freuen Sie sich auf zahlreiche ONLINE-LESUNGEN!

Über unseren Streaming-Dienst haben Lesebegeisterte die Möglichkeit, in virtueller Form an verschiedenen Lesungen teilzunehmen. Diese werden am 26. März von 9.00 bis 18.00 h jeweils im Stundentakt veröffentlicht und sind für Interessierte unter

bit.ly/vorlesetag2020

kostenlos zugänglich. Das Programm reicht dabei von Kinderlesungen, Jugendliteratur bis hin zur Erwachsenen-Unterhaltung.

Unter den Vorlesenden finden sich auch zahlreiche prominente LeserInnen wie etwa Schauspieler und Kinderbuchautor Erich Schleyer, der österreichische Moderator und Schauspieler Robert Steiner und viele mehr.

 

 

Virtuelle Angebote BIFO und Meine Lernburg

Unter diesen Links gelangt ihr zur BIFO (Beratung für Bildung und Beruf) Homepage, wo ihr unter "Angebot für Schulen" den wöchentlichen Stundenplan einsehen könnt sowie zur Homepage "Meine Lernburg", wo ihr Angebote für Lese- und Rechtschreibtrainings findet.

 

Link zur BIFO Homepage: https://www.bifo.at/virtuelle-angebote/

 

Link zur "Meine Lernburg" Homepage: https://www.lernburg.at/

 

Viel Spaß beim Entdecken! Lachend