News

Kreativ in der Vorschule

Diese Woche waren unsere Vorschüler sehr kreativ und haben bunte Vögel gebastelt, die sich auf jeden Fall sehen lassen können.

 

  

Natur & Experimente

 

„Unter Strom“ standen die letzten Experimente im Freifach Natur & Experimentieren. Mit Kartoffelbatterien wurde die eine LED Diode zum Leuchten gebracht, verschiedenes Material auf Leitfähigkeit geprüft und mit einer selbstgemachten, leitenden Knete coole, leuchtende Kunstwerke gebaut.

 

Der Musikverein Harmonie war zu besuch

Am Freitag, den 22.05.2022 kamen die Klassen der Grundstufe 1 in einen ganz besonderen Genuss. Die Kinder- und Jugendkapelle des Musikvereins Harmonie kam mit Sack und Pack in die Volksschule und präsentierte ein tolles Programm. Umrahmt von einer Geschchte, die in Altach spielt, wurden den Schülerinnen und Schülern die Instrumente vorgestellt. Daneben glänzten die Musikantinnen und Musikanten mit anspruchsvollen Musikstücken. Und als Höhepunkt durften die Kinder die Instrumente dann an unterschiedlichen Stationen ausprobieren.

Was für ein tolles Erlebnis! Danke an Anna Wohlgenannt, Clemens Fetz und Sarah Koller für ihren Einsatz.

    

Frohe Ostern

 

 

Das Team der VS-Altach wünscht Ihnen und Ihren Familien eine erholsame Ferienzeit und frohe Ostern!

Unsere neue Lesetreppe

Diese Woche haben wir die Lesewoche gefeiert und gleichzeitig unsere tolle, neue Lesetreppe eingeweiht. In der gemütlichen Leseecke finden unsere Schülerinnen und Schüler Sachbücher über unzählige Themen wie Pflanzen, Tiere, Geschichte oder wichtige Menschen. 

Wir alle sind sehr begeistert und freuen uns über unsere neue Lesetreppe.

    

   

    

   

Theater im Ohrensessel

Am Montag, 4.4., durften sich die Kinder über einen Besuch vom "Theater im Ohrensessel" freuen. Mit im Gepäck war eine Vorstellung des Märchens "Der gestiefelte Kater". Den Kindern gefiel es sehr und es wurde viel gestaunt und gelacht.

Mozartensemble Max & Moritz

Diese Woche war das Mozartensemble in unserer Schule zu Gast. Viele mutige Kinder trauten sich bei beim Stück "Max und Moritz" mitzuwirken. Auch für die Zuschauer war es ein großer Spaß und eine tolle Vorstellung. Wir alle freuen uns schon auf das nächste Mal!

   

       

Schaffar-Tag

„Schaffa, schaffa, Hüsle baua!“, hieß es für die 4a, die am Schaffar-Tag der VVG teilnehmen durfte.
Wir tauschten einen Vormittag lang Bleistift und Deutschheft gegen Wasserwaage und Maurerkelle ein, durften statt lesen und schreiben Mauern aufbauen und Baustellenfahrzeuge kennenlernen. Danke an Norbert Blum und Stephan Moosbrugger von der BAUAkademie in Hohenems für den spannenden Vormittag, der leider viel zu schnell vorbei war!

   

Superar Jahreskonzert 2022

Am 20.03.2022 konnten die Superar-Klassen aus Bregenz und Altach im Festspielhaus Bregenz auf der großen Bühne glänzen. Mit Liedern zum Jahresthema "An die Erde - Lieder der Hoffnung" begeisterten die jungen Sänger und Sängerinnen das Publikum. Die Freude war groß, endlich wieder vor Zuschauern singen zu dürfen. Es war ein tolles Erlebnis.

     

Der Funken der 1c

Im Werkunterricht baute die 1c diese Woche einen Funken und stellte ihn auf dem Pausenhof zur Schau. Durch das Anzünden des Funkens verabschiedeten die Kinder den Winter und freuen sich nun auf das wärmere Wetter.