News

Eislauftraining der 2b

Im Rahmen der Initiative "Sichere Gemeinden" nahm die 2b Kassen an einem Eislaufprojekt teil. Wir kamen dabei in den Genuss einer Eislauftrainerin. Diese hatte viele tolle Spiele und Koodrdinationsübungen für uns vorbereitet. Es war ein toller Vormittag.

Weihnachtsfeier

Am 20.12.2019 fand am Vormittag die Weihnachtsfeier der VS Altach statt. Schon in den Tagen und Wochen davor wurde eifrig geprobt. Die Kinder gestalteten, gemeinsam mit ihren LehrerInnen, ein abwechslungsreiches Programm. Es wurde ein Krippenspiel vorgeführt und die Kinder sangen viele Lieder.

Es war eine schöne Weihnachtsfeier und ein toller Abschluss des Jahres 2019 in der Schule.

Kleine aber feine Weihnachtsfeier der 4c und 1b

Am 18.12. um 09:00 besuchte die 4c die Patenklasse 1b zum gemeinsamen Singen. Nachdem einige beliebte Lieder gesungen wurden, setzten sich alle Kinder zusammen und erzählten von ihren Ferienplänen und Christkindlwünschen. Die leckeren Kekse durften dabei nicht fehlen. Nach kurzer Zeit waren bereits alle Teller leer. In diesem Sinne: We wish you a Merry Christmas!

Adventkranzweihe

Am 02.12.2019 begrüßte die VS Altach mit einer Feier in der Aula die Adventszeit. Die Kränze der Klassen wurden in die Mitte gelegt und geweiht. Nachdem einige weihnachtliche Lieder gesungen wurden, durfte je ein Kind den Klassenkranz holen. Auch in den Klassen wird die Adventszeit mit Liedern und Geschichten gefeiert.

Besuch in der NMS Altach

Im November wurden die 4. Klassen der VS Altach in die NMS Altach eingeladen. Nach einer herzlichen Begrüßung des Direktors Edgar Natter durften die Kinder und Lehrpersonen verschiedene Räumlichkeiten besichtigen und an Stationen sehen und erleben, was in der NMS gelehrt und gelernt wird. Am spannendsten war es im Computerraum und im großen Turnsaal. Ein besonderes Highlight war auch die Vorführung des Robotik-Teams. 

Wunschbäumchen für unsere Weihnachtswünsche!

Jedes Kind der 3c Klasse hat seinen persönlichen Weihnachtswunsch auf einem Zettelchen notiert und auf das selbstgestaltete Bäumchen gehängt...nun bleibt dem Christkind noch genug Zeit, um es zu holen!

Regenmacher

Wir, die 3c Klasse, haben fleißig gehämmert, gekleistert und gemalt! Diese Regenmacher klingen wunderbar und sind uns echt gelungen!

Elternvereinsobfrau Susanne Knünz Kopf verabschiedet sich

Am 08.10. legte Susanne Knünz Kopf nun offiziell ihren Dienst als Obfrau des Elternvereins nieder. Die Direktorin Monika Brunner-Schwab bedankte sich für die 7-jährige tolle Zusammenarbeit und wünschte alles Liebe und Gute für die Zukunft.

Informationen zum Schulanfang

Das neue Schuljahr beginnen wir am Montag, den 9. September 2019 mit der Eröffnungsfeier für alle Kinder (unabhängig vom Religionsbekenntnis) um 9 Uhr im KOM. Sie und Ihre Kinder sind dazu herzlich eingeladen.

Die Schüler der 2., 3. und 4. Klassen treffen sich um 8.30 Uhr im Pausenhof und gehen gemeinsam mit dem/der Klassenlehrer/in ins KOM.

Bitte, schon am Montag die Schultasche mit Federschachtel, Hausschuhen und Turnbeutel mitbringen. Die Schüler haben bis 10.45 Uhr Unterricht.

Am Dienstag endet der Unterricht für alle Vorschulkinder und Erstklässler um 10.45 Uhr. Die 2.,3. und 4. Klassen haben bis 11.35 Uhr Unterricht.

Ab Mittwoch findet Unterricht lt. Stundenplan statt.

Schöne Ferien!

Während der Ferienzeit ist die Direktion ausschließlich über die angegebene Mailadresse (direktion@vsal.snv.at)

Das Sekretariat ist ab 2.9.2019 wieder von 7.30 Uhr bis 10 Uhr besetzt.

Wir wünschen allen Kindern und deren Familien schöne und erholsame Ferien!

 

Die Lehrpersonen und Direktorin der Volksschule Altach