News

Ausflug auf den Bauernhof

 

 

Ein gerade erst geborenes Kälbchen war das Highlight beim Besuch auf dem Bauernhof der Familie Wüstner. Aber auch die Stallarbeit machte den Kindern großen Spaß. 

Kunstprojekt der 1a

Zur Ausstellungseröffnung "Bewegende Kinder ganz bunt" luden die kleinen Künstler der 1a ihre Eltern in die Aula der Volksschule ein. Stolz präsentierten sie ihre Werke. Ein herzliches Dankeschön geht an das Netzwerk für Kultur und Bildung in Vorarlberg "Double Check" für die Unterstützung des Projektes.

    

Akrobatik in der 3c

 

Auch noch zum Ende des Schuljahres sind unsere Schülerinnen und Schüler fleißig.

Hier hatte die 3c viel Spaß bei einer Aktrobatik-Stunde im Turnsaal.

Altach startet durch

Erst am Montag hatten die Lehrerinnen und Lehrer der Volksschule Altach eine Fortbildung zum Thema Robotik und Programmieren in der Schule. Schon wenige Tage später wird das neu Erlernte gleich in den Klassen eingesetzt. Alle sind begeistert und freuen sich über die neuen Bee-Bots und Robotik-Baukästen von Lego. 

  

Mösle Kids

 

Wir freuen uns, dass sich die Teams der 2a für das Finale der Mösle Kids Athetics qualifiziert haben. Am Mittwoch fand das Finale am Garnmarkt statt, welches für die Kinder ein großes Highlight war.

 

Besuch in der Mittelschule

Nun hat es endlich geklappt und unsere 4. Klässler durften die Mittelschule in Altach besuchen. In Gruppen wurde die Schule erforscht, indem die Kinder Einblicke in verschiedene Schwerpunkte erhielten. Diese waren Turnen, Französisch, Informatik, Kochen, Robotik, Deutsch und Physik. 

Die Kinder hatten sehr viel Spaß beim praktischen Arbeiten und freuen sich nun noch mehr auf ihr nächstes Abenteuer in einer neuen Schule. Ein großer Dank geht an die Lehrenden und den Direktor der Mittelschule Altach und an den Elternverein, der uns mit einer leckeren Jause verwöhnt hat. 

  

Kunst mit Schatten

Im Rahmen eines Kunstprojekts machten sich die Kinder der 1a auf die Suche nach Schatten im Pausenhof. Es entstanden interessante Bilder und die Kinder hatten viel Spaß beim Ausprobieren.

       

Schwimmkurs mit den Erstklässlern

 

 

In den Monaten Mai und Juni machen alle unsere Erstklässler einen Schwimmkurs im Stadtbad in Dornbirn. Silke, Nadine und Isabella sind unsere tollen Schwimmtrainerinnen. 

Kreativ in der Vorschule

Diese Woche waren unsere Vorschüler sehr kreativ und haben bunte Vögel gebastelt, die sich auf jeden Fall sehen lassen können.

 

  

Natur & Experimente

 

„Unter Strom“ standen die letzten Experimente im Freifach Natur & Experimentieren. Mit Kartoffelbatterien wurde die eine LED Diode zum Leuchten gebracht, verschiedenes Material auf Leitfähigkeit geprüft und mit einer selbstgemachten, leitenden Knete coole, leuchtende Kunstwerke gebaut.